
Löwenzahn ist nicht nur hübsch anzusehen und eine Nahrungsquelle für viele kleine Krabbler, man kann aus ihm auch noch unzählige leckere Snacks zubereiten. Letztes Jahr habe ich mit euch das Rezept für Löwenzahnbutter geteilt (siehe auch das Highlight „DIY Geschenke“), heute gibt’s eine süße Nascherei:
Zutaten:
100 g Löwenzahnblüten
1 Zitrone
500 ml Wasser
350 g Zucker
Je nachdem, wo ihr die Büten gepflückt habt, solltet ihr sie vorher waschen, anschließend mit einem halben Liter Wasser bedecken und 2 Stunden ziehen lassen. Danach einmal aufkochen. Die Zitrone in Scheiben schneiden und zu dem Sud geben. Diesen ein paar Stunden (am besten über Nacht) an einem kühlen Ort ziehen lassen. Danach mit einem feinen Sieb (oder Tuch) abseihen. Im Anschluss den Zucker dazugeben und die Mischung einkochen bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
Der Honig hat durch den Löwenzahn eine angenehm bittere und durch die Zitrone eine fein säuerliche Note 🍯
Wir finden den Honig nicht nur auf Pfannkuchen 🥞 oder frischem Brot 🥖 serviert eine Köstlichkeit, er eignet sich auch wunderbar als besonderes Geschenk zum Beispiel zum Muttertag.
Und wie immer gilt die goldene Regel beim Blumenpflücken: nicht alles an einer Stelle kahlrupfen und den Bienen und anderem Getier genug übrig lassen 🐝💛,

